Der Blog über Licht und Dunkelheit: Nacht – Licht

Der Blog über Licht und Dunkelheit: Nacht – Licht2022-11-28T21:27:17+01:00
Foto: Lutz Dörpmund – die Weser in Bremen – 27. November 2019

Das Thema ALAN ist äußerst komplex. Wir bewegen uns hier in einem Querschnittsthema, das eine Vielzahl an naturwissenschaftlichen Disziplinen umfasst. Die Kunst liegt darin, für den Menschen diese Komplexität so ‘herunterzubrechen’, dass die Inhalte greifbar werden. Greifbar bedeutet hier, auf den Alltag anwendbar und immer noch wissenschaftlich fundiert zu sein. Greifbar bedeutet auch, neugierig auf die weiteren Zusammenhänge zu machen und somit wiederum den Zutritt in die oben genannte Komplexität zu wagen.

Diesen Anspruch erfüllt der Blog Nacht – Licht von Frau Dr Annette Krop-Benesch meisterhaft.

Aus einer breiten Palette an Themen erfahren wir, warum frühes Aufstehen für viele Jugendliche ein Problem darstellt, wie Umweltschutz im Garten aussehen sollte, welchen Einfluss die künstliche Beleuchtung auf die aquatischen Habitate hat, warum Mondlicht und eine 4000 Kelvin-LED nicht dasselbe sind, was Licht und Schlaf gemeinsam haben bzw warum wir (eigentlich) nachts schlafen und natürlich auch, welche Rolle Melatonin spielt. Sie ‘beleuchtet’ das Streitthema Weihnachtsbeleuchtung, hinterfragt, ob LEDs einen Fluch oder eine Chance darstellen und nicht zuletzt spricht sie über den Impakt, den ALAN auf Vögel, Fledermäuse und alle nachtaktiven Tiere ausübt.

Ganz besonders zu erwähnen ist auch das Thema Sicherheit. Es ist, wie Frau Krop-Benesch es nennt, ein ‘Totschlag-Argument’ in der gesamten Diskussion um nachhaltige Beleuchtung.

Zitat: “Wir brauchen hell beleuchtete Straßen, damit keine Frauen überfallen werden! (…) Ich höre dieses Argument immer wieder. Egal, wie viele Argumente ich bringe für den Schutz von Insekten, Vögeln, Igeln oder Pflanzen. Egal, wie viel Energie wir verschwenden. (…) Frauen brauchen mehr Sicherheit vor Übergriffen – aber der Ruf nach helleren Straßen lenkt von den wirklich gefährlichen Orten ab.

Lassen Sie sich von diesem Blog inspirieren, die Vielfältigkeit der Themen, die ALAN in sich birgt, zu erkennen.