Biografie – Jeremy Knowles

Biografie – Jeremy Knowles2022-10-05T23:07:43+02:00

( / English version, see below)

Hi! Ich bin Jeremy.

Vielen Dank, dass Ihr mich als Gast in der Dark Sky Nord aufgenommen habt. Ich fühle mich geehrt!

Jeremy Knowles

Also, ein wenig über mich und woher ich komme. Ich bin Visual Artist aus Großbritannien und lebe seit 2016 in Berlin (ich bin gerade rechtzeitig gegangen, um dem BREXIT und den Auswirkungen des EU-Referendums zu entkommen).

Auf die Dark-Sky-Initiativen bin ich erstmals im Jahr darauf, 2017, während einer Reise nach Wales aufmerksam geworden, um Weihnachten mit meiner Familie zu verbringen. Ich habe einen Großteil meiner Kindheit in diesem besonderen Teil von Wales verbracht, der zwischen zwei von der IDA anerkannten Stätten liegt: Brecon Beacons und Ellan Valley. Ich erinnere mich sehr gerne daran, wie ich als Kind nächtliche Wanderungen durch die Berge unternahm, wobei ich nichts als das Licht des Mondes als Wegweiser benutzte, wie ich in Ehrfurcht eine Sonnenfinsternis von unserem Garten aus miterlebte und wie ich das Spaceguard Observatory Center in Knighton besuchte, um über die wichtige Rolle, die solche Standorte spielen, um unseren Planeten vor Asteroiden zu schützen, zu lernen.

Während meiner Reise 2017 las ich jedoch einen Artikel über einen neu anerkannten IDA-Standort in Deutschland vor den Toren Berlins (Westhavelland). Ich war sofort fasziniert von den Bemühungen so vieler leidenschaftlicher Menschen, etwas zu bewahren, das ich immer für selbstverständlich gehalten hatte – den Zugang zum dunklen Nachthimmel.

Ein zentrales Thema meiner Kunstprojekte der letzten acht Jahre ist die Untersuchung unserer räumlichen Beziehungen zur modernen Stadt. Aufgewachsen auf einer ziemlich abgelegenen Farm auf dem englischen Land, über viele Kilometer hinweg ohne Nachbarn in Sichtweite, ist das Leben in der Stadt für mich zu einer Quelle endloser Inspiration geworden. Zu sagen, ich bin verwirrt darüber, dass Millionen von Menschen sich denselben Raum teilen, ist eine Untertreibung! Nachdem ich nun selbst in zwei europäischen Hauptstädten (London und Berlin) gelebt habe, ist eine zentrale Frage in meiner Betrachtung aufgetaucht und treibt meine Recherchen voran: Wie aktivieren wir als Bewohner der Stadt die Räume, die wir teilen?

Ich habe diese Nachforscchungen auf meine freiberufliche Tätigkeit in Berlin ausgedehnt – als Künstler, Fotograf, Pädagoge und Autor – und wurde diesen Sommer von Neustart Kultur gefördert, um einen Aspekt der Stadterfahrung zu untersuchen, der meines Erachtens kaum genug Beachtung findet: künstliches Licht Nacht (ALAN – artificial light at night).

In dieser Anfangsphase meines Projekts sammle ich Forschungsergebnisse und Ideen, indem ich mich mit den vielen leidenschaftlichen Menschen in ganz Deutschland verbinde, die sich für die Reduzierung der Lichtverschmutzung einsetzen. Ich war überwältigt von der Anzahl an AktivistInnen, ForscherInnen, WissenschaftlerInnen, Lichtfachleuten und PolitikerInnen, die auf meinem Hilferuf antworteten.

Letztendlich ist es mein Ziel in diesem Projekt, noch mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Wenn ich mehr Stadtbewohner dazu inspirieren kann, ihre Beleuchtung auszuschalten und den natürlichen dunklen Himmel ein wenig mehr zu schätzen, werde ich meine Bemühungen als großen Erfolg betrachten.

English Version:

Hi! This is Jeremy.

Thank you so much for having me as a guest in Dark Sky Nord. I’m honoured!

Jeremy Knowles

So, a little about me and where I come from. I’m visual artist from the UK based in Berlin since 2016 (I left just in time to escape BREXIT and the effects of the EU refurendum).

I first became aware of dark sky initiatives the following year, in 2017, during a trip

to Wales to spend Christmas with my family. I spent a lot of my childhood in this particular part of Wales, which is situated between two IDA recognised sites: Brecon Beacons and Ellan Valley. I have extremely fond memories of taking night hikes through the mountains as a child using nothing but the light of the moon to guide my way, of witnessing in awe a solar eclipse from our garden, and of visiting The Spaceguard Observatory Centre in Knighton to learn about the important role such sites play in keeping our planet safe from asteroids.

During my trip in 2017, however, I read an article about a newly recognised IDA site in Germany just outside of Berlin (Westhavelland). I immediately became fascinated by the efforts of so many passionate people to preserve something I had always taken for granted – access to dark skies at night.

A central theme in my art projects over the last 8 years is an investigation of our spatial relationships with the modern city. Having grown up on a remote and fairly isolated farm in the English countryside, with no neighbours in sight for many miles, city-living has become a source of endless inspriration for me. To say I am bewildered by the act of millions of people sharing the same space is an understatement! Having now lived in two European capital cities myself (London and Berlin), a central question has emerged in my practice and drives my investigation: how do we, as inhabitants of the city, activate the spaces we share?

I have extended this enquiry throughout my freelance work in Berlin – as an artist, photographer, educator and writer – and this summer was awarded funding from Neustart Kultur to investigate an aspect of city experience that I feel is given hardly enough exposure: artificial light at night.

During this initial stage of my project, I am gathering research and ideas by connecting with the many passionate people across Germany who are engaged in efforts to reduce light pollution. I have been overwhelemed by the number of activists, researchers, scientists, lighting professionals and politicians who have responded to my call for help.

Ultimately, my goal in this project is to bring even greater awareness to this issue. If I can inspire more city-dwellers to turn off their lights and to appreciate natural dark skies a little more, I’ll consider my efforts a massive success.

Jeremy Knowles (he/him)
Photographer/Arts Educator
www.jeremyknowles.co.uk
www.jeremyknowles.de
contact@jeremyknowles.co.uk
+49 175 9277982