Biografie – Anette

Biografie – Anette2022-08-12T17:03:17+02:00

Mein Name ist Anette Lennarz.

Ich bin inzwischen Rentnerin und habe drei Kinder und sechs Enkel.

Durch die Bekanntschaft mit Karin und Lutz Dörpmund sind mein Mann Wolfgang und ich auf das Thema Lichtverschmutzung gestoßen. Da wir beide gut Zusammenhänge erfassen, erkannten wir schnell, dass hier eine Stellschraube ist, die es JEDEM ermöglicht, etwas Positives für die Umwelt, die Artenvielfalt, die eigene Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder zu tun!

‘Licht aus!’ funktioniert prima über Zeitschaltuhren. Amber- oder Vintage-Leuchten, die nach unten gerichtet und mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind, stören Nachts weder die Melatoninproduktion, noch groß die Insekten ums Haus herum. Wir schlafen jetzt besser! Besonders da die Straßenlaterne, die sonst in unser Schlafzimmer schien, dunkel bleibt. (Die Beschwerde bei der BREBAU half.)

Auch ist es einfach schön, mal wieder etwas besser die Sterne zu sehen! Auch wenn sie leider (vielleicht noch nicht?) nicht so wunderschön und zauberhaft zu sehen sind wie in meiner Jugendzeit. Die Nachtspaziergänge im Wald im Mondschein oder die Milchstraße bei Neumond sind einfach magisch!

Leider kann man das heutzutage nur noch in sehr abgelegenen Gebieten erleben.

Daher und weil ich mir große Sorgen mache, wie die Zukunft meiner Kinder und Enkel aussehen wird, versuche ich viele nahe und ferne Bekannte zu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Vielleicht sehen Sie auch die schnellmögliche Umsetzung etwas Positives für sich selber und die Umwelt zu tun. Und vielleicht können Sie Entscheidungsträger in der Politik und der Wirtschaft sensibilisieren, endlich globaler und umweltbewußter zu agieren!